Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Reisemesse beim LCC Forum

Lösungen finden gegen den Fachkräftemangel: Das Personalthema steht im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung für die Reisebüros in Frankfurt.

Frankfurt, 6. Juli 2022. Das erste LCC Forum seit Corona hat mehr als 200 Touristiker und Geschäftsreise-Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Frankfurt gelockt. Für die Kolleginnen und Kollegen aus den Reisebüros von Lufthansa City Center (LCC) gab es viel neue Energie und Motivation für den Arbeitsalltag.

Zum LCC Forum lädt die Franchisekette ihre Büroleiter und Teamleiter aus den 270 Vertriebsstellen in Deutschland. Auch für Auszubildende stand das Forum dieses Mal offen. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Kongress, Reisemesse und Networking-Event. Als Location hatte LCC das nagelneue stylishe b’mine Hotel mit Blick auf das Rollfeld am Frankfurter Flughafen ausgewählt.

Neben dem Flugchaos ist der Fachkräftemangel das beherrschende Thema dieser Tage. LCC geht neue Wege. Nicht nur über das Quereinsteigerprogramm LCC JUMP, das am vergangenen Freitag gestartet ist, auch über neue Kanäle. So hat die Kette mit lcc_karriere einen neuen Instagramkanal gelauncht. Unter dem Hashtag #lccreisehelden haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erlebnisse vom Event gepostet und so die Reichweite des Branchenevents vergrößert und für gute Stimmung gesorgt. „Wir wollen neue Wege gehen und auf allen Kanälen zeigen, dass wir eine attraktive Branche und ein attraktiver Arbeitgeber sind“, sagt LCC Chef Markus Orth.

Das Programm war gespickt mit interaktiven Workshops etwa zu Social Media, OBE’s, Nachhaltigkeit und der Bridge-IT. Die 40 Sponsoren zeigten ihre Neuheiten, die Lufthansa erläuterte intensiv ihr Nachhaltigkeitskonzept. Dazu gaben externe Redner wie Professor Martin-Niels Däfler und Carsten Lindemann (Cirque du Soleil) Tipps, wie man sich mit Humor gegen negativen Stress wappnet oder warum der persönliche Kontakt im Verkauf der entscheidende Faktor ist und bleibt. Unterm Strich reisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Motivation zurück in ihre Büros.

Thomas Klein kommt als kaufmännischer Leiter zu Lufthansa City Center

Atlantik-Luft-Reederei bei LCC angedockt