New York Pressemeldung USA-Öffnung

Business Travel-Reisebüros von Lufthansa City Center spüren deutlichen Nachfrageanstieg.

Frankfurt, 7. November 2021. Die Business Travel Büros von Lufthansa City Center (LCC) blicken trotz der hohen Inzidenzwerte recht optimistisch in die Zukunft. Grund dafür ist die Öffnung der US-Grenzen für geimpfte EU-Bürger. Nach 20-monatigem Einreiseverbot dürfen sie ab dem 8. November 2021 wieder in die USA fliegen. LCC rechnet mit einem starken Nachholeffekt vor allem bei den Geschäftsreisen.

„Die USA sind das Mallorca der Geschäftsreise. Die Öffnung der Grenzen ist daher ein Booster für den Business Travel“, ist Markus Orth, Geschäftsführer von LCC, überzeugt. Anlass zum Optimismus gäben sowohl die eigenen Buchungszahlen als auch die Vorausbuchungen bei den Airlines. Im Wochenvergleich liegen die Buchungen für Geschäftsreisen in die USA in den LCC Büros bereits wieder bei über 70 Prozent des Vorkrisenniveaus von 2019. Hält der Aufwärtstrend an, würde man auf den Nordatlantik-Routen spätestens im Januar wieder 85 Prozent des alten Buchungsniveaus erreichen, zeigt sich der LCC Chef überzeugt. Treiber dieser Entwicklung sei, dass die neuen Einreisebedingungen inzwischen bekannt sind, was die Planungssicherheit für Geschäftsreisen deutlich erhöhe.

„Der Knoten scheint geplatzt zu sein. Als Marktführer für Mittelstandskunden im Business Travel profitiert Lufthansa City Center im besonderen Maße von der aktuellen Aufwärtsentwicklung“, so der Geschäftsführer. Orth rechnet damit, dass sich in den kommenden Monaten ein Nachholeffekt bemerkbar machen wird. Denn auch wenn die Einreisesperre für Geschäftsreisende nicht so strikt gewesen sei wie für Touristen, hätten Business Traveller de facto nur mit einer Ausnahmegenehmigung in die USA einreisen können.

LCC erholt sich derzeit schneller als andere Travel Management Companies (TMC). Orth führt dies vor allem darauf zurück, dass bei mittelständischen Unternehmen die Geschäftsreisen schneller und stärker zurückgekommen seien als bei großen Konzernen. Das liege in erster Linie daran, dass diese Unternehmen weniger Dependancen in anderen Ländern hätten. Gerade für mittelständische Betriebe sei es daher sehr wichtig, dass Mitarbeiter reisen könnten, weil sie dort dringend benötigt würden, erklärt der LCC Chef.

LCC per NDC-Schnittstelle mit Singapore Airlines verbunden

LCC feilt am eigenen Premiumanspruch

Lufthansa City Center Business Travel erneut als bester Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet

LCC bietet Geschäftsreisekunden nachhaltiges Kerosin an