Beratung im LCC Reisebüro

Lufthansa City Center integriert die Berechnung für individuelle CO2-Emissionen in den Buchungs- und Beratungsprozess.

Frankfurt, 8. September 2022. Auf Knopfdruck die tatsächlichen CO2-Emissionen für Flug und Hotel bei Urlaubsreisen ermitteln – das geht jetzt in den Reisebüros von Lufthansa City Center (LCC). Möglich wird dies durch eine neue von LCC beauftragte Schnittstelle im Midoffice-System Midoco zu atmosfair. So können die rund 2000 Verkaufsprofis in den 270 Vertriebsstellen des Franchisesystems das Thema Nachhaltigkeit nun besser und einfacher in den Beratungs- und Buchungsprozess integrieren.

„Das löst im Reisebüro einen Push für Klimaschutz und Nachhaltigkeit aus“, sagt LCC Chef Markus Orth. „Wir versprechen uns von dieser Einbindung eine verstärkte Sensibilisierung für die mit einer Urlaubsreise verbundenen CO2-Ausstöße und natürlich eine Steigerung der Kompensation von CO2-Emissionen.“ Bei Urlaubsreisen sei der Anteil der Kompensationen nach wie vor viel zu gering. Die Integration in die Systeme sorge nun für mehr Transparenz und mache es den Reiseverkäufern leichter, ihre Kunden zur Zahlung von Klimaschutzbeiträgen zu motivieren, so Orth.

Seit mehr als zehn Jahren bietet LCC seinen Firmenkunden ein umfangreiches CO2-Reporting sowie Kompensationsmöglichkeiten über atmosfair an. Gleichzeitig kompensiert der weltweit größte konzernunabhängige Franchiseverbund selbst seine Geschäftsreiseemissionen über die gemeinnützige Klimaschutzorganisation.

Zudem betrachtet LCC seit diesem Jahr die gesamten Unternehmensemissionen. Alle Büros und die Zentrale ermitteln ihre jeweilige CO2-Bilanz und legen Ziele fest, wie sie Emissionen reduzieren können. Neben dieser Selbstverpflichtung ist die LCC Zentrale seit 2011 ISO 14001 zertifiziert. Bereits seit 2011 unterstützt das Unternehmen die Arbeit der Brancheninitiative Futouris und seit 2021 gehört sie auch zum Unterstützerkreis des UN Global Compacts.

100 Jobs in 100 Städten: LCC startet umfangreiches Programm für Quereinsteiger

LCC und Atlatos intensivieren Zusammenarbeit