Auszeichnung LCC Business Travel

Frankfurt, 24. März 2021. Lufthansa City Center Business Travel steht bei mittelständischen Unternehmen hoch im Kurs. Der Geschäftsreiseanbieter belegt in der Studie „Beste Mittelstandsdienstleister 2021“ wieder den ersten Platz. Bereits im vergangenen Jahr wurde Lufthansa City Center Business Travel in der Untersuchung, die das Analyseinstitut ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche durchführt, als bester Branchendienstleister für den Mittelstand ausgezeichnet. Mit einem Gesamt-Index von 71,1 liegt die Geschäftsreisen-Sparte von Lufthansa City Center (LCC) unter anderem vor FCM Travel Solutions, FIRST Business Travel, Carlson Wagonlit Travel, BCD Travel, American Express Global Business Travel und Egencia.

„Wir sind das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. Alle unsere Reisebüros sind inhabergeführt, wodurch unsere Dienstleistungskultur mittelständisch geprägt ist. Dass unsere aktiv gelebte Qualitätsstrategie und unsere große Nähe zu den Kunden von diesen wertgeschätzt werden, freut mich sehr“, sagt LCC-Geschäftsführer Markus Orth.

Die Auszeichnung als bester Mittelstandsdienstleister der Branche zeige, so Orth, dass Lufthansa City Center mit ihrer „Touch & Tech“-Initiative nicht nur den Nerv der Zeit, sondern auch die Bedürfnisse der Kunden treffe. „Unser Service verbindet die persönliche Beratung (Touch) mit hochmoderner Technologie (Tech).“ Zur Initiative zählen unter anderem die LCC-eigene „Multi-Source-Vertriebsplattform“ Bridge IT, über die LCC Büros u.a. Zugriff auf NDC und Continuous Pricing haben, sowie die Voya-App, eine neue All-in-One-Plattform für Geschäftsreisen.

Für die Studie „Beste Mittelstandsdienstleister 2021“ wurden 12.703 Entscheider, Einkäufer und Nutzer in mittelständischen Unternehmen befragt, um über 501 Dienstleister in 44 Branchen zu entscheiden. Grundlage der Bewertung ist ein Gesamt-Index, der sich aus zwei Teil-Indizes errechnet: dem Zufriedenheits- sowie dem Zustimmungs-Index. Der Zufriedenheits-Index misst die Kundenzufriedenheit mit dem Dienstleister insgesamt. Der Zustimmungs-Index bildet zusätzlich das Ergebnis aus sieben Leistungsmerkmalen ab: Qualität von Produkten und Leistungen, Beratungsleistung, Betreuungsleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Servicequalität, Passgenauigkeit von Informationen und Kompetenz der Mitarbeiter. Für eine Auszeichnung muss der Mittelstandsdienstleister einen Gesamt-Index ausweisen, der im Verhältnis zum jeweiligen Branchenmittelwert überdurchschnittlich ausfällt.

Ranking : Die besten Mittelstandsdienstleister (wiwo.de)

Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 500 Büros in 85 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 5,4 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2019) das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 270 Büros mit rund 2.000 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 4.300 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG, die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert. 2021 hat LCR sein Angebot erweitert und bietet mit travelista eine eigene Vertriebsplattform für mobile Reiseberater an. Weitere Informationen unter www.LCC.de.

Karola Hitpass, karola.hitpass@lcc.de, 069/66075-226

Die Zukunft des Luxustourismus neu denken und gestalten