Tina Roos-Bereichsleiterin Front- & Midoffice Technologie

LCC per NDC-Schnittstelle mit Singapore Airlines verbunden

Als erster Reisebüroverbund greift Lufthansa City Center jetzt direkt auf die besten Tarife des Star Alliance-Partners zu.

Frankfurt, 22. August 2022. Lufthansa City Center (LCC) arbeitet weiter daran, mehr Fluggesellschaften via NDC einzubinden. Dafür entwickelt LCC seine Vertriebsplattform Bridge-IT konsequent weiter. Mit Singapore Airlines ist nun ein weiterer Star Alliance-Partner per NDC-Schnittstelle direkt angebunden. Alle Reisebüros des Franchiseverbunds greifen damit auf die besten Tarife von der Premium-Fluggesellschaft zu.

Immer mehr Airlines vertreiben ihre NDC Only Tarife und Bundles nur noch über den neuen Datenstandard. So auch Singapore Airlines. „Dank dieser Schnittstelle greifen wir als erste TMC in Deutschland direkt auf die besten Tarife von Singapore Airlines zu. Über NDC sehen wir sehr deutliche Preisvorteile gegenüber den GDS-Tarifen“, sagt Tina Roos, Bereichsleiterin Plattformen und Technologie bei LCC. Weiterer Vorteil: Alle sogenannten Ancillaries, also Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierungen, Upgrades oder ergänzende Gepäckstücke lassen sich nun auch im LCC Reisebüro buchen und nicht nur über die Webseite der Airline.

„Wir bauen über die neue Schnittstelle unsere langjährige Partnerschaft mit Lufthansa City Center weiter aus. Neue, innovative Vertriebslösungen für die Geschäftsreise und die Touristik gehören dazu wie auch zusätzliche Service- und Produktmöglichkeiten, angeboten zu den besten Singapore Airlines-Konditionen“, sagt Patrick Bucher, Regional Alliance Manager Europe & Sales Manager Germany, Switzerland & Austria, von Singapore Airlines.

LCC bekennt sich damit einmal mehr zum neuen NDC-Datenstandard. Für die Umsetzung der Anbindung an Singapore Airlines ist die Pass Consulting Group aus Aschaffenburg als technischer Dienstleister der Bridge-IT verantwortlich. Singapore Airlines ist eine vielfach prämierte Premium-Fluggesellschaft. Beim jüngsten Skytrax-Ranking wurde die staatliche Airline von Singapur wieder mit einer 5-Sterne-Bewertung ausgezeichnet.

Lufthansa City Center steigt in mobilen Reiseverkauf ein

Sicher-Reisen-Podcast mit TUI-Chef Stefan Baumert