Welcome Canada! In Calgary ist das 550. Reisebüro dem weltweiten Unternehmerverbund beigetreten. Das stärkt die Position als internationale TMC.

Frankfurt, 9. Mai 2023. Die Lufthansa City Center (LCC) Reisebüros begrüßen mit Kanada das 100. Land in ihrem weltweiten Netzwerk. Das LCC Canada Travel Office in Calgary ist Büro Nummer 550 im internationalen LCC Verbund.

„Unser Netzwerk wird immer größer. Das stärkt unsere Position als internationale TMC und kommt auch den Partnern in Deutschland zugute“, sagt LCC Deutschland-Chef Markus Orth. In Deutschland gehören aktuell 280 Büros zu LCC, international sind es jetzt 270.

Im ersten Quartal 2023 haben die Lufthansa City Center International (LCCI) das größte Netzwerkwachstum ihrer Geschichte erreicht – 32 neue Agenturen sowie sieben neue Länder. Neben dem Neuzugang in Kanada schlossen sich Büros in Algerien, Irland, Kambodscha, Laos, auf den Malediven und in Namibia dem internationalen LCC Verbund an. „Für uns ist das ein echter Meilenstein. Durch unsere Expansion können wir unsere globalen Firmenkunden besser bedienen“, so Martina Groenegres, Geschäftsführerin von LCCI.

Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 550 Büros in 100 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 5,4 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2019) das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 270 Büros mit rund 2.000 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 4.300 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG, die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert. 2021 hat LCR sein Angebot erweitert und bietet mit travelista eine eigene Vertriebsplattform für mobile Reiseberater an. Die Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV) und bereits seit 2011 Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche „Futouris“.

LCC geht neue Wege bei der Ausbildung von Nachwuchskräften