100 Jobs in 100 Städten: LCC startet umfangreiches Programm für Quereinsteiger

Mit LCC Jump wollen die Vertriebsstellen von Lufthansa City Center gezielt dem Fachkräftemangel begegnen.

Frankfurt, 13. April 2022. Das Franchise-System Lufthansa City Center (LCC) spricht mit einem neuen Qualifizierungsprogramm gezielt Quereinsteiger an. „LCC Jump – erfolgreich durchstarten in der Reisebranche“, heißt die Aktion für Branchen-Neulinge, mit der die Reisebürokette den Fachkräftemangel in Folge der Corona-Pandemie beheben will. Zum Start bietet LCC 100 Jobs in bundesweit 100 Städten.

„Es ist ein Programm, das es in dieser Dimension so im Reisevertrieb nicht gibt und meines Wissens auch bisher noch nicht gegeben hat“, sagt LCC Chef Markus Orth. „Wir gehen bewusst in die Offensive und rekrutieren über die Zentrale für nahezu alle Standorte bundesweit gleichermaßen sowohl für Urlaubsreisen als auch für Business Travel.“ Aufgrund der langen Kurzarbeit in Reisebüros während der Corona-Pandemie haben viele Fachkräfte die Branche in den zurückliegenden zwei Jahren verlassen. Daher nun die Quereinsteiger-Offensive, um neues Personal selbst anzuleiten und einzuarbeiten.

Quereinsteiger erwartet beim Sprung in eine neue Branche eine abwechslungsreiche sechswöchige Qualifizierungsphase aus Onlinetrainings und Praxisschulungen im Lufthansa City Center Reisebüro. Anschließend starten sie als Fachkraft Touristik im Privat- und Geschäftsreisebereich. Ab Juli 2022 werden die ersten Neulinge in den Vertriebsstellen das innovative und umfangreiche Programm durchlaufen. LCC übernimmt die Kosten für die Qualifizierung, lockt mit einem attraktiven Gehalt und im Anschluss mit einem spannenden, vielfältigen Job im Reisevertrieb bei Lufthansa City Center. Das Team von Franchise-Bereichsleiter Holger Laube hat dieses Programm entwickelt.

Über Jobportale, die Agentur für Arbeit und soziale Netzwerke hat LCC die Rekrutierung jetzt begonnen. Gesucht werden kunden- und serviceorientierte sowie technikaffine Verkaufstalente, die sich neue Ziele setzen wollen.

Hier der Link zum LCC Jump Programm.

LCC per NDC-Schnittstelle mit Singapore Airlines verbunden